Datenschutz

  1. Überblick

Die folgenden Datenschutzhinweise informieren Sie über Art und Umfang der Verarbeitung sogenannter personenbezogener Daten durch die Uni Polster Handels  GmbH. Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihrer Person direkt oder mittelbar zuzuordnen sind bzw. zugeordnet werden können.

Die Datenverarbeitung durch die Uni Polster Handels GmbH kann im Wesentlichen in zwei Kategorien unterteilt werden:


  • Zum Zwecke der Vertragsabwicklung werden alle für die Durchführung eines Vertrages mit der Uni Polster Handels GmbH erforderlichen Daten verarbeitet. Sind auch externe Dienstleister in die Abwicklung des Vertrages eingebunden, z.B. Logistikunternehmen oder Bezahldienstleister, werden Ihre Daten in dem jeweils erforderlichen Umfang an diese weitergegeben.
  • Die von Ihnen im Rahmen der Vertragsabwicklung erhobenen Daten verwenden wir neben der Vertragsabwicklung auch zu dem Zweck, Sie von Zeit zu Zeit über neue Angebote und Aktionen zu informieren.
  • Mit Aufruf der Website/Applikation der Uni Polster Handels GmbH werden verschiedene Informationen zwischen Ihrem Endgerät und unserem Server ausgetauscht. Hierbei kann es sich auch um personenbezogene Daten handeln. Die so erhobenen Informationen werden u.a. dazu genutzt, unsere Website zu optimieren oder um Werbung im Browser Ihres Endgerätes anzuzeigen.


Unsere Website und unsere Dienstleistungen richten sich nicht an Kinder unter 16 Jahren.

Den Vorgaben der DSGVO entsprechend haben Sie unterschiedliche Rechte, die Sie uns gegenüber geltend machen können. Hierzu zählt u.a. das Recht,  Widerspruch gegen ausgewählte Datenverarbeitungen, insbesondere Datenverarbeitungen zu Werbezwecken, einlegen zu können. Die Möglichkeit zum Widerspruch ist drucktechnisch hervorgehoben.

Sollten Sie Fragen zu unseren Datenschutzhinweisen haben, können Sie sich jederzeit gern an unsere/-n betrieblichen Datenschutzbeauftragte/-n wenden. Die Kontaktdaten finden Sie nachfolgend.

 

  1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch die Uni Polster Handels GmbH, Hagelkreuzstrasse 133, 46149 Oberhausen, Geschäftsführung: Brigitte van Marwyck, Frank Jankuhn, Wolfgang Bröhl, Duisburg HRB 12035 („Verantwortlicher“), und für folgende Webseiten bzw. Applikationen: www.meinmarkenmoebel.de, Applikationen für Tablet und Smartphone im Google Play Store und im Apple App Store. Der/die betriebliche Datenschutzbeauftragte der Uni Polster Handels GmbH ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Abteilung Datenschutz, bzw. unter datenschutz@uni-polster.de erreichbar.

 

  1. Zwecke der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlagen und berechtigte Interessen, die von der Uni Polster Handels GmbH oder einem Dritten verfolgt werden sowie Kategorien von Empfängern

3.1. Aufrufen unserer Website/Applikation

Beim Aufrufen unserer Website/Applikation werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website/Applikation gesendet und temporär in einem sogenannten Log-File gespeichert. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Folgende Informationen werden dabei auch ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:


  • die IP-Adresse des anfragenden internetfähigen Gerätes,
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei,
  • die Website/Applikation, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL),
  • der von Ihnen verwendete Browser und ggfs. das Betriebssystem Ihres internetfähigen Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.


Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den nachfolgend aufgelisteten Zwecken der Datenerhebung. An dieser Stelle noch der Hinweis, dass uns aus den erhobenen Daten keine unmittelbaren Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind und durch uns auch nicht gezogen werden.

Die IP-Adresse Ihres Endgerätes sowie die weiteren oben aufgelisteten Daten werden durch uns für  folgende Zwecke genutzt:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website/Applikation,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Die Daten werden für einen Zeitraum von 7 Tagen gespeichert und danach wird die IP-Adresse automatisch gelöscht. Diese Informationen werden von uns aus Sicherheitsgründen, allerdings ohne Ihre IP-Adresse, in Logfiles noch länger gespeichert und nach 31 Tagen gelöscht. Die in den Logfiles vorhandenen Daten werden getrennt von anderen Daten von Ihnen gespeichert.

Des Weiteren verwenden wir für unsere Website/Applikation sogenannte Cookies, Tracking-Tools, Targeting-Verfahren sowie Social-Media-Plug-ins. Um welche Verfahren es sich dabei genau handelt und wie ihre Daten dafür verwendet werden, wird nachfolgend unter Ziffer 3.4. genauer erläutert.


Sofern Sie in Ihrem Browser bzw. in dem Betriebssystem oder andere Einstellungen Ihres Endgerätes der sogenannten  Geolokalisation zugestimmt haben, verwenden wir diese Funktion, um Ihnen auf Ihren aktuellen Standort bezogene, individuelle Services (z.B. den Standort der nächstgelegenen Filiale) anbieten zu können. Dies erfolgt im Rahmen der Packstations- und Postfilialen Suche sowie der Filialsuche einer unserer Parfümerien durch die Nutzung Ihrer GPS-Daten. Die abgerufenen GPS-Daten werden dabei ausschließlich für die entsprechenden Services genutzt. Sie können diesen Zugriff auf die GPS-Daten jederzeit in den Einstellungen Ihres Gerätes deaktivieren. Eine automatische Ortung und Suche einer Filiale/ Postfiliale/ Packstation in Ihrer Nähe ist dann allerdings nicht mehr möglich. Eine Suche über die Eingabe einer Postleitzahl oder eines Ortes bleibt jedoch möglich. Ihre so verarbeiteten Standortdaten verarbeiten wir ausschließlich für diese Funktion. Beenden Sie die Nutzung werden die Daten gelöscht.

3.2 Abschluss, Durchführung oder Beendigung eines Vertrages

3.2.1 Datenverarbeitung bei Vertragsabschluss mit Uni Polster Handels GmbH

Tätigkeitsgegenstand der Uni Polster Handels GmbH ist der Fernabsatz von Waren und Dienstleistungen, der Einzelhandel im Rahmen der behördlich erteilten Genehmigungen und die serienmäß ige Herstellung der zum Angebot kommenden Waren. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir die für den  Abschluss, die Durchführung oder die Beendigung eines Vertrages zwischen Ihnen und Uni Polster Handels GmbH die dafür erforderlichen Daten. Hierzu zählen:

  • Vorname, Nachname, Titel, Anrede
  • Rechnungs- und Lieferanschrift ggf. Adresszusatz
  • Packstation und DHL Kundennummer
  • E-Mail-Adresse
  • Rechnungs- und Bezahldaten
  • Firma und UST-ID
  • Geburtsdatum
  • ggf. Telefonnummer

Zur Abwicklung des Kaufvertrages sind des Weiteren folgende Datenverarbeitungen erforderlich:

Sofern Sie ein anderes Bezahlverfahren als Vorkasse, Zahlung bei Abholung oder Nachnahme ausgewählt haben, geben wir die erforderlichen Bezahldaten an einen beauftragten Bezahldienstleister weiter. Zudem werden diese für die rechtsgültige Erteilung eine SEPA-Mandats im Rahmen der Lastschrift-Abwicklung an Mollie B.V. , Ust IdNr. NL81.58.39.091.B01, HRB Amsterdam 302.04.462 weitergegeben.

Mit der Abwicklung von Kreditkartenzahlungen ist die Firma Mollie B.V. , Ust IdNr. NL81.58.39.091.B01, HRB Amsterdam 302.04.462  beauftragt. Alle Eingaben von Kreditkar-tendaten werden direkt in das System der Firma Mollie B.V. eingegeben und können durch uns weder gelesen noch gespeichert werden.

Zahlungen per PayPal werden über den Zahlungsdienstleister PayPal (PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg) bzw Mollie B.V. , Ust IdNr. NL81.58.39.091.B01, HRB Amsterdam 302.04.462  abgewickelt. Alle Eingaben von Zahlungsdaten werden direkt in das System von PayPal eingegeben und können durch uns weder gelesen noch gespeichert werden. Zur Zahlungsabwicklung übermitteln wir PayPal Ihren Namen, Ihre Rechnungssumme und Ihre Lieferadresse, wenn Sie sich für diese Zahlart entschieden haben. Ohne die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten können wir eine Zahlung über PayPal nicht durchführen, Sie können jedoch eine andere Zahlungsmethode wählen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch PayPal finden Sie unter:https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

Wenn Sie sich für eine Zahlung per Ratenzahlungskauf oder Sofortüberweisung entscheiden, übernimmt unser Zahlungsdienstleister Mollie B.V. , Ust IdNr. NL81.58.39.091.B01, HRB Amsterdam 302.04.462 bzw Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden die Abwicklung der Zahlung. Klarna ist ein Anbieter, der Kunden die Ratenzahlung und die Sofortüberweisung ermöglicht. Zu diesem Zweck übermitteln wir Klarna Ihren Namen, Ihre Bestelldaten, Ihre Rechnungsdaten und Ihre Auftragsnummer, wenn Sie sich für diese Zahlart entschieden haben. Klarna prüft, ob Ihnen die Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden können und teilt uns das Ergebnis mit und wickelt die Zahlung direkt mit Ihnen ab.

 Abwicklung über die Targobank AG
Ihre persönlichen Daten, die Sie aufgrund Ihres Finanzierungsantrags übermitteln, bleiben vollständig bei der Targobank AG. Die Uni Polster Handels GmbH kann diese Daten (außer Kontaktdaten) nicht einsehen, sondern erhält nur die Information zur Annahme bzw. Ablehnung Ihres Finanzierungsantrags.

 

Angaben zu Ihrer Lieferanschrift geben wir zum Zwecke der Abwicklung des Kaufvertrages an ein von uns beauftragtes Logistikunternehmen weiter. Erfolgt der Versand der Waren nicht durch Uni Polster Handels GmbH  sondern einen Partner, geben wir Angaben zu Ihrer Lieferanschrift sowie die notwendigen Bestelldaten an diesen weiter.

Um sicherzustellen, dass die Warenzustellung Ihren Wünschen entsprechend erfolgt, nutzen wir Ihre  E-Mail-Adresse, um mit Ihnen im Vorfeld der Zustellung Kontakt aufnehmen, um den Zustellzeitpunkt mitzuteilen.

Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO, d.h. Sie stellen uns die Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns zur Verfügung.

Soweit wir Ihre Kontaktdaten nicht für werbliche Zwecke nutzen (siehe unten 3.3.) speichern wir die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Nach Ablauf dieser Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für diesen Zeitraum (regelmäßig zehn Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung erneut verarbeitet.

3.2.2  Identität, Bonität und Übermittlung an Auskunfteien

Soweit erforderlich überprüfen wir unter Hinzuziehung von Informationen von Dienstleistern Ihre  Identität. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Die Berechtigung hierzu ergibt sich dabei aus dem Schutz Ihrer Identität und der Vermeidung von Betrugsversuchen und Zahlungsausfällen zu unseren Lasten. Der Umstand und das Ergebnis unserer Anfrage werden Ihrem Kundenkonto bzw. Ihrem Gastkonto für die Dauer des Vertragsverhältnisses hinzugespeichert.

Um Adressdaten auf Korrektheit zu prüfen, arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH (Hammfelddamm 13 41460 Neuss) zusammen. Zu diesem Zweck übermitteln wir die von Ihnen eingegebenen Adressdaten an diese Unternehmen.

Die von Ihnen im Rahmen einer Bestellung angegebenen Daten können dazu genutzt werden, um zu überprüfen, ob ein atypischer Bestellvorgang vorliegt (z.B. zeitgleiche Bestellung einer Vielzahl von Waren an dieselbe Adresse unter Nutzung verschiedener Kundenkonten). An der Vornahme einer solchen Überprüfung besteht für uns grundsätzlich ein berechtigtes Interesse. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.

Im Verlaufe des Bestellprozesses überprüfen wir zudem Ihre Bonität, bei der Inanspruchnahme entsprechend gekennzeichneter Zahlungsarten. Zu diesem Zweck übermitteln wir an mit uns kooperierende sogenannte Auskunfteien folgende Datenarten: Namen, Anschrift, Geburtsdatum.

Möchten Sie diese Zahlarten als Ihre bevorzugten Zahlarten an Ihrem Kundenkonto speichern und erklären Sie sich einmalig einverstanden mit einer Prüfung bei jedem Bestellvorgang, dann ist hierfür Rechtsgrundlage die nachfolgend durch Sie erklärte Einwilligungserklärung im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO:

Hiermit willige ich in die Überprüfung meiner Bonität durch die Uni Polster Handels GmbH. Mir ist bekannt, dass die Überprüfung zu Beginn des jeweiligen Bestellvorgangs erfolgt und ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.

Durch Erklärung an die unter „Kontakt“ angegebene Adresse können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmä-ßigkeit der bis zum  Widerruf verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Sollten Sie die vorstehende Einwilligung nicht erteilen wollen oder möchten Sie nicht, dass eine Überprüfung der Bonität vorgenommen wird können wir Ihnen die Zahlart Rechnung und Lastschrift leider nicht anbieten. In diesem Fall können wir Ihnen nur Bezahlverfahren anbieten, die nicht mit einem kreditorischen Risiko für Uni Polster Handels GmbH verbunden sind. Der Umstand und das Ergebnis unserer Anfrage wird Ihrem Kundenkonto für die Dauer des Vertragsverhältnisses hinzugespeichert.

Soweit Sie schon einmal bei uns eingekauft haben, können Ihre durch uns über Sie gespeicherten Daten um sogenannte Scoreklassen ergänzt werden. Unter Scoring wird das Erstellen eine Prognose über zukünftige Ereignisse anhand von gesammelten Informationen und Erfahrungen aus der Vergangenheit verstanden. Das für das Scoring as zugrundeliegende verwendete Verfahren ist eine fundierte, seit langem praxiserprobte, mathematisch-statistische Methode zur Prognose von Risikowahrscheinlichkeiten.

Wir übermitteln hierzu Ihre personenbezogenen Daten an folgende Unternehmen:

Creditreform Boniversum GmbH (Hammfelddamm 13 41460 Neuss)

Informationen zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier:  www.boniversum.de/EU-DSGVO.

Anhand der zu Ihrer Person gespeicherten Daten erfolgt eine Zuordnung zu statistischen Kunden-gruppen, die in der Vergangenheit ähnliche Merkmale aufwiesen. Hierfür werden auch alle weiteren bereits bekannten Daten, wie bisherige Warenkörbe, Zahlungsverhalten und Aktivität hinzugezogen um Sie in eine Kundengruppe einzuordnen.

Für den__ Fall einer Zahlungsverzögerung__ übermitteln wir bei Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen die erforderlichen Daten an ein mit der Geltendmachung der Forderung beauftragtes Unternehmen. Rechtsgrundlagen hierfür sind sowohl Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) als auch Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Die Geltendmachung einer vertraglichen Forderung ist als ein berechtigtes Interesse im Sinne der zweitgenannten Vorschrift anzusehen.

arvato infoscore GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden

coeo Inkasso GmbH, Kieler Straße 16, 41540 Dormagen

Informationen über die Zahlungsverzögerung oder einen etwaigen Forderungsausfall übermitteln wir bei  Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen zudem an mit uns kooperierende Auskunfteien. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Das hiernach erforderliche berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem sowie dem Interesse Dritter an einer Reduzierung von Vertragsrisiken für zukünftige Verträge.

3.3 Datenverarbeitung zu Werbezwecken

Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu Werbezwecken. Die DSGVO erklärt eine solche Datenverarbeitung auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) als grundsätzlich denkbar und als ein berechtigtes Interesse. Die Dauer der Datenspeicherung zu Werbezwecken folgt keinen starren Grundsätzen und orientiert sich an der Frage, ob die Speicherung für die werbliche Ansprache erforderlich ist.

Wie im Falle Ihres Widerspruchsverfahren wird, entnehmen Sie bitte Ziff. 3.3.3.

3.3.1 Werbezwecke der Uni Polster Handels GmbH und von Dritten

Soweit Sie mit uns einen Vertrag abgeschlossen haben, führen wir Sie als Bestandskunden. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre postalischen Kontaktdaten außerhalb des Vorliegens einer konkreten Einwilligung, um Ihnen auf diesem Wege Informationen über neue Produkte und Dienstleistungen zukommen zu lassen. Ihre Email-Adresse verarbeiten wir, um Ihnen außerhalb des Vorliegens einer konkreten Einwilligung Informationen für eigene, ähnliche Produkte zukommen zu lassen. Diesem Service können Sie im Checkout bereits bei Bestellung widersprechen oder aber in jeder Kundeninformation am Ende der Information.

3.3.2 Interessengerechte Werbung

Damit Sie nur solche werblichen Informationen erhalten, die für Sie von vermeintlichem Interesse sind, kategorisieren und ergänzen wir Ihr Kundenprofil um weitere Informationen. Verwendet werden hierfür sowohl statistische Informationen als auch Informationen zu Ihrer Person (z.B. Basisdaten). Ziel ist es, Ihnen allein an Ihren tatsächlichen oder vermeintlichen Bedürfnissen orientierte Werbung zukommen zu lassen und Sie entsprechend nicht mit unnützer Werbung zu belästigen. Ihre Adress- und Bestelldaten werden von uns für eigene Marketingzwecke verarbeitet.

3.3.3 Widerspruchsrecht

Gegen die Datenverarbeitung zu vorgenannten Zwecken können Sie jederzeit kostenfrei, für den jeweiligen Kommunikationskanal gesondert und mit Wirkung für die Zukunft Wider-spruch einlegen. Hierfür genügt eine E-Mail oder ein postalisches Schreiben an die unter 2. genannten Kontaktdaten.

Soweit Sie Widersprucheinlegen wird die betroffene Kontaktadresse für die weitere werbliche Datenverarbeitung gesperrt. Wir weisen darauf hin, dass es in Ausnahmefällen auch noch nach Eingang Ihres  Widerspruchs vorübergehend noch zu einem Versand von Werbematerial kommen kann. Dies ist technisch durch die nötige Vorlaufzeit von Werbeanzeigen bedingt und bedeutet nicht, dass wir Ihren Widerspruch nicht umsetzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

3.3.4 Newsletterversand

Eine Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, z.B. hier oder über den in jeder E-Mail enthaltenen ,Abbestellen‘-Link. Ihr Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum  Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten für den jeweiligen Zweck. Nur wenn Sie uns diese Einwilligung(en) durch eine gesonderte Erklärung erteilt haben, übermitteln wir Ihnen die an Ihren persönlichen Interessen ausgerichteten Informationen und Angebote aus dem Uni Polster Handels GmbH -Sortiment (Werbung) auch per E-Mail.

3.4 Cookies und  Cookie ähnliche Technologien

3.4.1 Informationen und Einstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionen unserer Websites bereitzustellen, soziale Medien einzubinden, lnhalte und Anzeigen zu personalisieren und um Zugriffe auf unsere Websites zu analysieren.

 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionen unserer Websites bereitzustellen, soziale Medien einzubinden, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und um Zugriffe auf unsere Websites zu analysieren. Dazu werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und verwendet. Wenn Sie auf meinmarkenmoebel.de Waren undProdukte suchen, bestellen oder in den Warenkorb legen, können die damit verbundenen Analysedaten über Webseiten-Zugriffe zwangsläufig Rückschlüsse auf Ihre Gesundheit zulassen. 

 

Wir empfehlen Ihnen, uns die Nutzung von Cookies und anderen Technologien sowie die Verarbeitung der damit erhobenen personenbezogenen Daten (also Ihre Website-Nutzung) für diese Zwecke durch Ihre Einwilligung zu erlauben. In diesem Fall geben wir bestimmte Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere jeweiligen Partner für soziale Medien (z.B. Facebook), Werbung (z.B. Google) und Analysen weiter, auch an Partner in den USA. Die Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung anderer Dienste gesammelt haben. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten bei diesen US-Unternehmen nicht in der gleichen Weise geschützt sind, wie es in der Europäischen Union der Fall ist.

 

Klicken Sie auf „Alle Erlauben“, um Ihre Zustimmung zu erteilen. Sie können diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen. Klicken Sie auf „Nur Unbedingt Erforderlich“, um unsere Websites nur mit unbedingt erforderlichen Cookies und anderen Technologien zu nutzen. Klicken Sie auf „Mehr Informationen“, um weitere Informationen zu erhalten und den Umfang Ihrer Einwilligung zu ändern. 

 

Klicken Sie auf Datenschutzeinstellungen, um entsprechende Einwilligungen zu erteilen oder zu widerrufen oder um bestimmten Verarbeitungen lhrer Daten zu widersprechen. Wenn Sie uns hier eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

3.4.2 Allgemeine Hinweise

Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf lhrem Endgerat (Laptop , Tablet, Smartphone  o.ä. ) gespeichert  werden,  wenn  Sie unsere Seite  besuchen.  Cookies richten auf lhrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden lnformationen abgelegt,  die sich jeweils  im Zusammenhang  mit  dem  spezifisch  eingesetzten  Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis  van  lhrer ldentität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen , dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben oder Sie sich bereits in lhrem Kundenkonto angemeldet haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zum Zweck der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf lhrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Sollten Sie bei der Uni Polster Handels GmbH über ein Kundenkonto verfügen und eingeloggt sein bzw. die Funktion ,,eingeloggt bleiben" aktivieren, werden die in Cookies gespeicherten lnformationen lhrem Kundenkonto hinzugespeichert.

Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung  unseres  Angebotes für Sie auszuwerten sowie um speziell auf Sie zugeschnittene lnformationen einzublenden. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die Speicherdauer der Cookies ist abhängig von ihrem Verwendungszweck und nicht für alle gleich. Zudem verwenden einige der in diese Website eingebundenen Dienste sog. Pixel-Tags (auch Web-Beacons genannt): Dies sind kleine, in der Regel nicht sichtbare Grafiken, die in Websites und andere Dienste eingebunden werden um statistische Auswertungen, in der Regel zu Marketing-Zwecken vornehmen zu können.

 

3.5 Kundenservice/telefonische Bestellannahme

Wenn Sie unseren Kundenservice per Telefon oder per Email oder per Chatfunktion kontaktieren, insbesondere um telefonisch eine Bestellung aufzugeben oder aber ein Anliegen im Rahmen Ihrer Bestellung haben, dann werden alle uns bereits zuvor beispielsweise im Rahmen eines Vertrages übermittelten Daten oder aber weitere personenbezogene Daten die Sie uns im Rahmen Ihres Anliegens übermitteln von unserem Kundenservice verarbeitet. Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Ihre Stammdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze oder Ihre Kundennummer, sowie Ihr Geburtsdatum), Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse), die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten sowie weitere Daten, die Sie uns zur Bearbeitung des Anliegens telefonisch übermitteln möchten. Für bestimmte Aufgaben können wir externe Dienstleister mit der Datenverarbeitung beauftragen (insbesondere für die Beantwortung Ihrer Anfragen zu Online-Bestellungen, sowie telefonischer Bestellungen). Wann immer Uni Polster Handels GmbH mit solchen Dienstleistern zusammenarbeitet, sind diese durch vertragliche Vereinbarungen in gleicher Weise wie wir zur Beachtung des Datenschutzes verpflichtet. Rechtsgrundlage ist für die hierin beschriebenen Verarbeitungsvorgänge Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen) oder Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO in Verbindung mit Ihrer jeweiligen Einwilligung. Ihre Kommunikationsdaten löschen spätestens nach Ablauf von 6 Jahren.

 

 

4 Empfänger außerhalb der EU

Mit Ausnahme der unter Ziffer 3.4. dargestellten Verarbeitungen geben wir Ihre Daten nicht an Empfänger mit Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes weiter. Die unter Ziffer 3.4. genannten Verarbeitungen bewirken eine Datenübermittlung an die Server der durch uns beauftragten Anbieter von  Tracking- bzw. Targetingtechnologien. Diese Server können sich in den USA befinden. Nähere Informationen entnehmen Sie den detaillierten Angaben in Ziffer 3.4.

5 Einbindung Inhalte Dritter

Wir haben an einigen Stellen auf unserer Website Inhalte von Dritten eingebunden. Dabei handelt es sich etwa um Videos, Kartendienste, Bilder oder Schriftarten. Im Zusammenhang mit der Einbindung dieser Inhalte ist es technisch erforderlich, dass wir den anbietenden Dritten Ihre IP-Adresse mitteilen, damit diese Ihnen die Inhalte anzeigen können. Eine Speicherung Ihrer IP-Adresse durch uns zur Einbindung fremder Inhalte findet nicht statt. Die Drittanbieter können mit Ihrer IP-Adresse, der Verwendung von Cookies und anderer Technologien (z.B. Pixel-Tags, d.h. unsichtbare Grafiken) ggf. Ihr Surf-Verhalten nachvollziehen und dabei neben Ihrer IP-Adresse weitere technische Informationen (u.a. Browser-Typ/-Version, verwendetes Betriebssystem, die von Ihnen zuvor besuchte Seite, der Hostname des zugreifenden Geräts und die Uhrzeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten sein) verarbeiten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DS-GVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Optimierung unserer Website und der Verbesserung unseres Angebots Ihnen gegenüber, indem wir auch Inhalte Dritter einbinden.

Eine genauere Beschreibung von wem wir Inhalte einbetten und wie Ihre Daten dabei verarbeitet werden, finden Sie nachfolgend in der jeweiligen Beschreibung zu den eingebetteten Inhalten.

  • YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Daten-schutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
    Ein Opt-Out ist möglich unter: https://adssettings.google.com/authenticated
  • Google Maps (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
    Ein Opt-Out ist möglich unter: https://adssettings.google.com/authenticated
  • Google Fonts (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
    Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated
  • Instagram (Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA)
    Datenschutzerklärung: https://help.instagram.com/155833707900388
  • MovingImage24 (movingimage EVP GmbH, Stralauer Allee 7, 10245 Berlin)
    Datenschutzerklärung: https://www.movingimage.com/gtc/privacy-policy-of-movingimage-evp-gmbh/

6 Ihre Rechte

6.1 Überblick

Neben dem Recht auf  Widerruf Ihrer uns gegenüber erteilten Einwilligungen stehen Ihnen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen die folgenden weiteren Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gem. Art. 15 DSG-VO; insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden,
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung richtiger Daten gem. Art. 16 DSGVO,
  • Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten gem. Art. 17 DSGVO soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung einzuhalten sind,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten gem. Art. 18 DSGVO, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; der Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO, d.h. das Recht, ausgewählte bei uns über Sie gespeicherte Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen, oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

6.2 Widerspruchsrecht

Unter den Voraussetzungen des Art. 21 Abs. 1 DSGVO kann der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person ergeben, widersprochen werden.

Das vorstehende allgemeine Widerspruchsrecht gilt für alle in dieser Datenschutz-Information beschriebenen Verarbeitungszwecke, die auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO verarbeitet werden. Anders als bei dem auf die Datenverarbeitung zu werblichen Zwecken gerichteten speziellen Widerspruchsrecht (vergleiche oben 3.3.3.), sind wir nach der DSGVO zur Umsetzung eines solchen allgemeinen Widerspruchs nur verpflichtet, wenn Sie uns hierfür Gründe von übergeordneter Bedeutung nennen (z.B. eine mögliche Gefahr für Leben oder Gesundheit). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich an die für die Uni Polster Handels GmbH zuständige Aufsichtsbehörde, die/den Datenschutzbeauftragte/-n oder an datenschutz@uni-polster.de zu wenden.

7 Datensicherheit

Alle von Ihnen persönlich übermittelten Daten, einschließlich Ihrer Zahlungsdaten, werden mit dem allgemein üblichen und sicheren Standard SSL (Secure Socket Layer) übertragen. SSL ist ein sicherer und erprobter Standard, der z.B. auch beim Onlinebanking Verwendung findet. Sie erkennen eine sichere SSL-Verbindung unter anderem an dem angehängten s am http (also https://...) in der Adressleiste Ihres Browsers oder am Schloss-Symbol im unteren Bereich Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

Wie sieht ein sicheres Passwort aus?  Ein sicheres Passwort sollte rein zufällig gewählt werden und aus allen Zeichen und Sonderzeichen bestehen, die Ihre Tastatur hergibt. Im Regelfall sollten Sie folgende Punkte bei der Erstellung Ihres Passwortes beachten: Ihr Passwort sollte: - aus mindestens acht Zeichen bestehen, - Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten, - alle drei Monate geändert werden, - und jedes Konto sollte ein eigenes Passwort erhalten.

Beispiel: 4§1G8ecp5/l oder OmjO76_Xm. zen.

Vermeiden Sie es, Passwörter, Login- oder Kontodaten per E-Mail zu versenden. Vertrauliche Daten, wie Passwörter sollten aufgrund möglichen Missbrauchs generell nicht an Dritte weitergegeben werden! Beantworten Sie niemals unbekannte Werbemails und klicken Sie auch nicht auf darin enthaltene Links. Dadurch bestätigen Sie dem Spammer, dass Ihre Adresse tatsächlich existiert und genutzt wird. Woran erkenne ich Spam Mails? Erfahren Sie hier mehr dazu, wie Sie Phishing-Mails erkennen.

Falls jemand Sie und uns mit Ihrer Kreditkarte bzw. Ihrem PayPal Konto zu betrügen versucht, folgen Sie bitte den Anweisungen Ihrer Kreditkarten-Firma bzw. PayPal und verständigen Sie uns umgehend unter der E-Mail-Adresse info@uni-polster. Die meisten Kreditkarten-Firmen bzw. PayPal decken alle Schäden, die Ihnen durch Missbrauch Ihrer Kreditkarte bzw. Ihres PayPal-Kontos entstehen, unter gewissen Voraussetzungen ab.

8 Bewertungserinnerung durch Trusted Shops

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch eine Nachricht an den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen oder gegenüber der Bewertungsplattform widerrufen.
Aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO übermitteln wir Ihre E-Mailadresse an die Bewertungsplattform Trusted Shops (Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15c, 50823 Köln (www.trustedshops.de). Sie erhalten von Trusted Shops eine Bewertungserinnerung per E-Mail.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch eine Nachricht an den für die Verarbeitung Ihrer Daten Verantwortlichen oder an Trusted Shops widerrufen.

 

9 Änderungen dieser Erklärung

Soweit wir neue Produkte oder Dienstleistungen einführen, Internet-Verfahren ändern oder wenn sich die Internet- und EDV-Sicherheitstechnik weiterentwickelt, ist die "Datenschutzerklärung" zu aktualisieren. Wir behalten uns deshalb das Recht vor, die Erklärung nach Bedarf zu ändern oder zu ergänzen. Die Änderungen werden wir an dieser Stelle veröffentlichen. Daher sollten Sie diese Website regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand der Datenschutzerklärung zu informieren.

 

 

  1. E-Mail-Kommunikation, SMS und Telefonanrufe

Durch gesonderte Erklärung können Sie uns eine oder mehrere Einwilligungen mit folgendem Inhalt geben:

Ja, ich möchte meine individuellen Angebote, nützliche Tipps und Tricks und sonstige Informationen von Uni Polster Handels GmbH aus dem meinmarkenmoebel.de Programm auch per [ ] E-Mail [ ] SMS und/oder [ ] telefonisch erhalten. (Bitte die gewünschte(n) Form(en) der Übermittlung auswählen)

Aufgrund dieser Einwilligung senden wir Ihnen ausschließlich Informationen zu Produkten und Services aus den Bereichen Möbel. Sie können diese gesonderten Einwilligungen in Werbung per E-Mail, SMS und/oder Telefon mündlich, schriftlich oder elektronisch erteilen und jederzeit widerrufen, hinsichtlich der E-Mails beispielsweise über den in jeder E-Mail enthaltenen „Abmelden“-Link.

Ihr Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten für den jeweiligen Zweck.

Nur wenn Sie uns diese Einwilligung(en) durch eine gesonderte Erklärung erteilt haben, übermitteln wir Ihnen die an Ihren persönlichen Interessen ausgerichteten Informationen und Angebote aus dem Uni Polster Handels GmbH -Sortiment (Werbung) auch per E-Mail bzw. per SMS bzw. telefonisch. Programmkommunikation, die keine Werbung darstellt (z. B. Punktestandsmitteilungen), können wir Ihnen auch dann per E-Mail zusenden, wenn Sie nicht in den Erhalt von E-Mail-Werbung eingewilligt haben.

  1. Aktualisierung des Datenschutzhinweises

Wir passen diese Datenschutzinformationen an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslage an. Daher empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzinformationen in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen.

 

Prospekt